Amazon PPC Kampagnen
bei GWM GmbH (mehr Garten)

Steigerung des Umsatzes von 92 %, der Conversionrate von 55 %

Kunde

mehr Garten ist ein familiengeführtes Handelsunternehmen seit 1989 aus Lüdenscheid. Neben der Präsenz in Deutschland verfügt der Kunde über Partnerbüros in Asien (Vietnam & China). Seit über 30 Jahren hat sich das Unternehmen als führender Experte für Gartenmöbelabdeckungen etabliert.
Im Jahr 2012 hat sich das Unternehmen dazu entschieden, neben des eigenen Shops, die Vertriebsaktivitäten auf Amazon zu erweitern.

Die Aufgabe

Die primäre Aufgabe des Teams war es, die bereits aufgebaute Präsenz auf der Plattform zu optimieren. Dabei war es stets das Ziel, den Umsatz deutlich zu steigern, jedoch nicht um jeden Preis. Daraus ergibt sich das weitere Ziel, die Rentabilität der PPC-Kampagnen zu erhöhen. Abgeschlossen wurde das Zielbild mit der Verbesserung der organischen Rankings vorhandener Produkt-Listings, als auch die Hinzunahme weiterer performanter Listings und die Optimierung des Markenauftritts.

Die Herausforderung

Anfang des Jahres 2020 haben wir die operative Retail Media Amazon Betreuung für den Kunden mehr Garten übernommen. Ungeahnt der Herausforderungen, welche das Jahr 2020 für uns im Sinn hatte, sind wir in die Listing-Optimierung eingestiegen.
Als Anbieter von Schutzhüllen für Gartenmöbel ist mehr Garten bereits aus der Vergangenheit an starke saisonale Schwankungen gewöhnt. Der bundesweite Lockdown und die Störungen internationaler Lieferketten führten jedoch zu einer gänzlich neuen Herausforderung.

Beginnend mit dem Lockdown stieg die Nachfrage von Gartenzubehör ungewöhnlich stark an. Gleichzeitig führten schwerwiegende Lieferkettenverzögerungen zu einem Nachschubproblem für international agierende Unternehmen. Daraus ergibt sich die Herausforderung, die zu dem Moment verfügbaren Produkte zielgerichtet zu bewerben und damit die kaufaffine Zielgruppe anzusprechen. Kurzfristig passgenaue Produkt-Listings live stellen und darüber Performance generieren war hierbei die größte Herausforderung.

Unsere Vorgehensweise

Unser erster Anhaltspunkt war es, einen detaillierten Blick auf die bereits vorhandenen Listings zu werfen, um Potenziale zur Conversion Rate Optimierung zu identifizieren. Hierfür nutzen wir diverse Tools, eines davon Helium10, welches uns mit wertvollen Markt-Insights zu Keywords und Suchvolumina aushilft.

Anschließend haben wir die PPC-Kampagnentypen erweitert. Angefangen mit Sponsored Products, um unsere Produkte in den relevanten Suchergebnissen der Konkurrenz zu platzieren. Danach haben wir uns darauf fokussiert den Brandauftritt zu optimieren. Dafür wurde der Brand Store mit hochwertigem A+ Content ausgestattet und Sponsored Brands Anzeigen geschaltet, um die Sichtbarkeit weiter zu erhöhen.
Mit diesem Ansatz war es uns möglich, den Umsatz zu steigern und den Budgeteinsatz zu optimieren.

Das Ergebnis

Durch die gezielte Ausweitung von Ads auf das Listing der Konkurrenz sowie die grafische und inhaltliche Optimierung der Produkt-Listings und des Brand Stores ist es uns gelungen, genau zum richtigen Zeitpunkt die notwendigen Hebel in Bewegung zu setzen, um unseren Kunden in einem sehr dynamischen Wettbewerbsumfeld optimal zu positionieren.
Durch eine bemerkenswerte Umsatzsteigerung von 92 %, eine beeindruckende Steigerung der Conversion Rate um 55 % und eine bedeutende Reduktion des ACoS um 28 %, haben wir in der Performance und Effizienz erhebliche Fortschritte erzielt. Diese eindrucksvollen Ergebnisse bestätigen unseren Ansatz und stärken die Position der Brand auf Amazon. Wir sind begeistert über das erzielte Wachstum, die positive Resonanz unseres Kunden und die gesteigerte Rentabilität unserer Werbemaßnahmen. Diese Entwicklungen zeigen, dass unsere strategischen Maßnahmen Früchte tragen und wir erfolgreich in unserem Wettbewerbsumfeld agieren.

„Ich kann das Retail Media Amazon-Team der TRG nur weiterempfehlen, denn es hat mich vor allem durch fachliche Kompetenz überzeugt. Dazu kam die sehr kundenorientierte und leidenschaftliche Arbeitsweise gepaart mit einer Transparenz auf allen Ebenen.“

Patrick Lüde, Geschäftsführer GWM GmbH

Klingt das interessant?

Steht Ihr noch ganz am Anfang eurer Marketingaktivitäten oder habt schon bereits ein konkretes Projekt vor Augen? Wir unterstützen euch mit maßgeschneiderten Lösungen auf Basis eurer Ziele und Rahmenbedinungen.