Amazon Marketing

Mehr Umsatz im E-Commerce durch Marktplatzmarketing.

Stephan Beyersdörfer
Director Business Development

Wer heutzutage erfolgreich im Onlinehandel unterwegs sein will, kommt am Big Player aus den USA nicht vorbei: Amazon setzte 2018 fast genauso viel um, wie die restlichen Neun der Top 10 Online Shops in Deutschland. Die erfolgreiche Positionierung auf dem Amazon Marketplace ist daher nicht nur eine Entscheidende Voraussetzung um als E-Commerce Händler wettbewerbsfähig zu sein sondern auch für hohe Verkaufszahlen. Wir unterstützen Sie mit unseren Amazon Marketing Services bei ihrem Start auf Amazon oder steigern ihr bereits bestehendes Marktplatzgeschäft durch Listingoptimierung, profitable Amazon Anzeigen sowie Contentoptimierung für höhere, organische Rankings und mehr Verkäufe.
 
 

Der Handel auf Amazon ist für E-Commerce Marken und Händler ein unverzichtbarer Absatzkanal. Die richtige Positionierung von Produkten, ein conversionoptimiertes Produktlisting mit Amazon SEO und die Schaltung von Amazon Ads sind extrem wichtig für den langfristigen Erfolg auf dem Marktplatz: Erst das Zusammenspiel aller Maßnahmen führt zu einem sich gegenseitig verstärkenden Effekt und optimalen Ergebnissen.

 
 

  • Amazon SEO: Contentproduktion und Listingoptimierung zur Steigerung organischer Rankings und damit Umsätze
  • Amazon PPC: Kampagnenoptimierung und Abverkaufssteigerung durch datengetriebene Analysen. Wir optimieren manuell als auch 24/7 automatisiert mit unseren speziell für Amazon entwickelten Tools
  • Full Service Agentur: Wir bieten nicht nur sämtliche Amazon Marketing Services an sondern beraten kanalübergreifend.
  • Starke Brands: Wir arbeiten transparent & effizient. Vom Mittelständler bis zum international agierenden Unternehmen schenken uns Marken ihr Vertrauen.

 
 

ASIN-Analyse und Keywordrecherche

 
Wir analysieren Amazon Produktlistings auf Optimierungspotenziale und zeigen Schwachstellen auf, die einer Verbesserung bedürfen. Eine wichtige Voraussetzung für die Optimierung eines Listings bildet unser genaues Verständnis des Produktes, sowie dessen Konkurrenz auf Amazon. Dazu nehmen wir eine über Amazon hinausgehende, umfangreiche Produkt-Recherche vor welche uns zusätzlich deinen detaillierten Einblick in die Zielgruppe des Produktes gibt. Nach Erstellung der Analyse legen wir dar, wie ein Produktlisting zu den relevanten Keywords auf den Top Positionen zu platziert werden kann.
 
Die Keywordoptimierung ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren auf dem Amazon Marketplace. Wir sorgen mit unserer umfassenden Wettbewerbs- und Kategorieanalyse dafür nicht nur die richtigen sondern auch relevanten Keywords für Produktlistings zu identifizieren. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf die sogenannten Longtail-Keywords, welche eine hohe Chance auf Bestellungen haben, aber oft nicht richtig verwendet werden. Hierdurch wird die Sichtbarkeit des Artikels nach Veröffentlichung maximiert und damit Amazon Ranking wie auch erzielte Umsätze signifikant erhöht.
 

Listing Optimierung & Amazon SEO

 
Wir kennen die für den Amazon A9 Algorithmus notwendigen Voraussetzungen, um Produktdaten für Amazon verständlich und erfolgreich zu machen. So können wir die Produktplatzierung in den Amazon Suchergebnissen signifikant verbessen und die organischen Abverkäufe steigern. Als Teil der sogenannte Listingoptimierung oder auch Amazon ASIN-Optimierung werden Produktbilder und -grafiken, Bulletpoints mit relevanten Keywords, die Produktbeschreibung (Enhanced Brand Content oder A+ Content), die Backend Keywords sowie Produktdetails hinzugefügt oder ergänzt. Wir hinterlegen zudem vollständige Produktdaten und reichern die Produktseiteninhalte mit relevanten Keywords aus unserer Produkt-, Wettbewerbs- und Keyword Analyse an um eine technisch einwandfreie und optimierte Produktseite zu schaffen. Ergänzender A+ Content prägt das Markenerlebnis des Kunden und emotionalisiert das Produkt, was zu einem bis zu 10,4% höheren Abverkauf führt. Kunden kaufen keine Keywords sondern möchten überzeugt werden. Wir schaffen technisch optimierte und zugleich erlebnisorientierte Produktseiten welche Vertrauen aufbauen, mögliche Bedenken beseitigen und und so den Nutzer zur Kaufentscheidung begleiten.
 

Sponsored Products & Sponsored Brands

 
75 % der Amazon-Kunden nutzen das Amazon-Suchfeld für die Suche nach Produkten. Gesponserte Anzeigen setzen genau da an. Durch Keyword- und Produkt-Targeting in Kombination mit prominenten Anzeigenplatzierungen können Käufer zur richtigen Zeit und am richtigen Ort erreicht und mit ihnen interagiert werden. Mit Sponsored Products und Sponsored Brands bietet Amazon Anzeigenformate an, mit denen die Reichweite und Bekanntheit von Marken und Produkten gesteigert, sowie ihr Abverkauf erhöht wird. Sponsored Products werden über und in den organischen Suchergebnissen platziert, wodurch Nutzer Sie in der Produktsuche direkt wahrnehmen.
Sponsored-Brand-Anzeigen werden über den organischen Ergebnissen ausgespielt und befinden sich an einem prominenten Platz zur Bekanntheitssteigerung oder Bewerbung des Amazon Brand Stores. Wir analysieren Wettbewerber sowie ähnliche Produkt um passende Keywords zu bestimmen und diese für eine optimierte Anzeigengruppenstruktur zu verwenden. Laufende Anpassungen und Optimierungen stellen sicher, dass wir ACOS- und Verkaufsziele erreichen und in einem umfangreichen Reporting- und regelmäßiger Gesamtanalyse transparent darlegen können.
 
Durch Einsatz von Amazon Ads erhalten Produktseiten zusätzliche kaufinteressierte Besucher und Verkäufe, welche die Verkäufer Performance steigern und damit einen positiven Effekt auf das organische Ranking bewirken. Die maximale Leistung einer Marke auf dem Amazon Marketplace entfaltet sich erst bei Nutzung von Amazon Advertising in Kombination mit Amazon SEO: Beide unterstützen sich synergetisch in der Steigerung der möglichen Sichtbarkeit in Suchergebnissen und hierdurch höheren Umsätzen.
 

Amazon Stores

 
Durch die Einführung der Amazon Brand Stores, ermöglicht Amazon Markeninhabern eine individuelle Präsentation der eigenen Produkte auf einem eigenen Amazon Brand Store. Die kostenlosen Amazon Stores bieten eine Bandbreite an unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Händler Corporate Design und eigener Marken-URL auf Amazon und sind responsive gestaltet, also auch auf mobilen Geräten immer optimal erlebbar. Durch die eigene Markenwelt werden Käufer nicht durch Konkurrenzangebote oder Anzeigen abgelenkt. Mit Kategorisierung des Angebots und individuellen Produktempfehlungen können Nutzer so die Angebote, Neuheiten und Bestseller einer Marke in Ruhe und ungestört entdecken. Zur Optimierung laufender Werbekampagnen stellt Amazon Besucherzahl, Seitenaufrufe und Verkäufe, die im Shop generiert wurden, über das Stores Insights-Dashboard bereit. Auch die Analyse der externen Traffic-Quellen ist möglich und bietet ein umfassendes Bild der Markenpräsenz auf Amazon. Wir betreuen ihren Brand Store und sorgen für laufende Pflege, Auswertung und auf Wunsch Aktionsplanung.