Mediaplanung

Mit der richtigen Zielgruppe zum Kampagnenerfolg

Stephan Beyersdörfer
Director Business Development

Mediaplanung ist die wohl wichtigste Aufgabe einer jeden erfolgreichen Kampagne. In enger Abstimmung zwischen Werbetreibendem oder Agentur stimmen wir abhängig von den Kampagnenzielen im Rahmen unserer Online Mediaplanung die gewünschten Kanäle ab und erstellen gemeinsam ein individuelles und strategisches Kampagnenkonzept zur Umsetzung. Kampagnenziel sowie Bewertungsgrundlagen bestimmen die Online Mediaplanung, welche auf unserer langjährigen Erfahrung und Expertenwissen über die jeweiligen Online Maßnahmen beruht. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen und je konkreter die vorgegebenen Ziele, desto höher wird der Kampagnenerfolg ausfallen. Daher schneidern wir jede Kampagne individuell auf die konkreten Ziele zu und beachten hierbei die Vorteile der einzelnen Kanäle. Wir übernehmen die strategische Konzeption und Umsetzung von Online Kampagnen sowohl von für Performance- als auch für Brandingziele und optimieren während der gesamten Kampagnenlaufzeit auf die performantesten Kanäle und Zielgruppen.
 
Durch den Einsatz von mehreren DSPs und eigenen Adserver-Technologien zur Aussteuerung ermöglichen wir Ihnen nicht nur eine vermarkterübergreifende und zielgerichtete Ausspielung von Kampagnen – sondern steigern messbar Effizienz und Leistung der Kampagne. Wir steuern bereits jetzt dauerhaft über 1.000 aktive Kampagnen aus und Sie profitieren daher von unserer Erfahrung, unseren Partnerschaften sowie den günstigen Einkaufskonditionen durch Volumenrabatte. Diese Vorteile geben wir gerne an unsere Kunden weiter.
 
 

Die richtige Auswahl von Zielgruppen sowie die zielgerichtete Ausspielung der Kampagnen auf hochwertigem und vor allem relevantem Inventar im richtigen Augenblick sind die Grundlage einer jeden erfolgreichen Kampagne. Der Zeitpunkt des Impulses sowie die Wahl des Kanals ist auschlaggebend, wenn die volle Aufmerksamkeit des Users erfolgreich auf diie Markenbotschaft gelenkt werden soll. Durch unsere langjährige Erfahrung im Mediabuying sowie unseren starken Hintergrund und bestehende Partnerschaften im Audience Targeting bieten wir ein erfolgreiches Komplettangebot von der Mediaplanung über die erfolgreiche Aussteuerung bis hin zum Kampagnenabschlußreporting. Unser Ziel ist Ihr Erfolg!

 
  

  • Crossmediale Optimierung: kanalübergreifende datengetriebene Optimierung
  • Bündelung der Reichweiten: Platzierung vermarkterübergreifend auf Top AGOF Seiten
  • Inhouse Technologie: eigene Adservertechnologie mit tausenden klassifizierten Websites und eignen Optimierungsalgorithmen
  • Userzentrierte Aussteuerung: Betrachtung der gesamten Customer Journey und nicht nur des Shop Verhaltens
  • Performanceorientierte Aussteuerung: CPO im Fokus und langjährige Performance Erfahrung
  • Transparenz: Darstellung der Optimierungen und Reichweiten
  • Höchste Sicherheit und Qualität: Einhalten von Frequency Cappings und der Retargeting Datenschutzrichtlinien, eigene Fraud Control Technologien & Visibility Tracking
  • Rundum-Service: individuelle Creative Erstellung im Corporate Design, schonen von Ressourcen bei einfacher technischer Integration, kontinuierliche Optimierung, Beratung und Kundenbetreuung
  • Kompetenz: über zehn Jahre Erfahrung im Display Advertising

 
 

Den richtigen User zum richtigen Zeitpunkt auf relevantem Inventar erreichen

 
Um eine Kampagne nicht nur auszuliefern sondern erfolgreich durchzuführen benötigt es neben einer klaren Zielvorgabe zur Mediaplanung Erfahrung, aktuelles Wissen und inhouse Technologie aus einer Hand. Wir sind ihr Partner für die erfolgreiche und effiziente Durchführung ihrer Kampagne an die gewünschten Zielgruppen und Kanäle.
 

Wir hören zu. Unsere Best-Practise Fragestellungen lauten daher:

 

  • Was ist das exakte Ziel der Kampagne?
  • Wie wird der Erfolg gemessen?
  • Ab wann wird eine Kampagne als erfolgreich bewertet?
  • Was ist die Werbebotschaft, die an den User übermittelt werden soll?
  • Wer ist die Zielgruppe – und ist sie ausreichend oder soll ein Vorschlag erarbeitet werden?
  • Welche soziodempgraphischen Daten stehen zur Verfügung & sollen Bestandskunden ausgeschlossen werden?
  • Welche Kanäle und Formate sollen genutzt werden (MEW/InApp, Desktop, Device, Werbemittel)
  • Wie ist die Laufzeit der Kampagne, zu welcher Uhrzeit und an welchen Orten soll geworben werden?
  • Wie hoch ist das Budget?

 
Während der gesamten Kampagnenlaufzeit achten wir nicht nur auf Zielerfüllung und ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen TKP und Reichweite, sondern sorgen mit gezielter Useransprache dafür, dass Streuverluste vermieden werden und die gesetzten KPI erreicht werden Als Bemessungsgrundlage bieten wir eine Zielgruppenerreichung über Nielsen DAR, eine stetige Optimierung auf CTR´s sowie View Rates als auch nachgelagerte Werbewirksamkeitsmessungen an. Diese Brand Engagement Measurements können insbesondere bei Branding Kampagnen den Erfolg einer Media Kampagne bewerten. Hierbei werden User mit Kampagnenkontakt und User ohne Kampagnenkontakt mit einem Brand Engagement Survey nach der Werbewirksamkeit und dem Markendreiklang befragt und ausgewertet. Auch arbeiten wir mit den gängigen Tools zum Visibility Tracking wie z.B Integral Ad Science (IAS) als auch Moat zusammen und bewerten so die Sichtbarkeit der Werbemittel und die Übermittlung ihrer Botschaften.
 
Wir bieten bei der Mediaplanung und Kampagnenerstellung über unsere technischen Partnerschaften mit 4 DSPs auf Wunsch immer auch die passenden Daten externer Datenanbieter an und besprechen transparent die eingesetzten Zielgruppen und Ergebnisse der jeweiligen Kampagnenflights. Da wir monatlich kontinuierlich mehr als 1.5 Milliarden AdImpressions international einbuchen, ausliefern und für unsere Kunden optimieren, profitieren Sie von unseren Volumenrabatten, gezielter Aussteueruzg und Erfahrung tausender Kampagnen welche wir vermarkterübergreifend durchführen – dies alles persönlich und aus einer Hand durch unser TRG Mediaplanungsteam.