Social Media Marketing

Erfolgreich werben in den sozialen Netzwerken

Philipp Roth
Vice President

Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube oder Snapchat nutzen weltweit über 2 Milliarden Menschen und beeinflussen das mediale Verhalten der Nutzer nicht nur, sondern bestimmen es maßgebend im Dialog zwischen Marke, Followern und Fans. Unsere Social Media Experten helfen dabei die Potenziale zu erkennen und Social Media Advertising professionell im Online Marketing Mix zu integrieren und Wettbewerbsvorteile aufzuzeigen. Bei den meisten Plattformen bietet sich der programmatische Einkauf von Werbemitteln an, was von Werbetreibenden in immer stärkerem Maße genutzt werden sollte. Mit den buchbaren Werbeformaten und Targeting-Optionen wird die Erreichung der eigenen Werbeziele ideal unterstützt, da Social Media Marketing von einer hohen Akzeptanz durch die User profitiert. Das liegt an der gelungenen Einbindung der Medien in die Umfelder und der hohen Relevanz der Werbung kombiniert mit sehr detailliertem Targeting. Social Media Marketing ist nahezu für alle Werbetreibenden geeignet, da die Bandbreite an unterschiedlichen Plattformen, Formaten und Zielgruppen fast jedes Bedürfnis abdecken kann. Wir pflegen enge Beziehungen zu allen sozialen Netzwerken und versorgen unsere Kunden mit aktuellem Branchenwissen über die neuesten Updates, Betaversionen und Targetinglösungen.
 
 

Soziale Netzwerke und Dienste, allen voran Facebook und Twitter, ermöglichen eine genauere Ansprache der Zielgruppe. Gleichzeitig bieten Social-Media-Plattformen eine umfassende Reichweite und zahlreiche Berührungspunkte entlang der gesamten Customer Journey. Vereint ergeben diese beiden Faktoren ein enormes Potenzial für den Markenaufbau, die langfristige Gewinnung von Neukunden, die Kundenbindung und hilft Kunden zu echten Fans zu machen.

 
 
Durch den Einsatz von sozialen Netzwerken ergeben sich für Werbetreibende eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten und Vorteilen gegenüber anderen Online Marketing Kanälen. Durch Log-In Umfelder, stehen den Plattformen echte First Party Nutzerdaten für die Bildung von Segmenten zur Verfügung. Werbetreibende können dank präziser Zielgruppenermittlung die richtigen Nutzer gezielt ansprechen um Streuverluste zu minimieren und Kampagnen sehr effizient aussteuern. Auf Grund der Vielzahl an Plattformen und unterschiedlichen Werbeformaten kann Social Media Marketing für nahezu jeden Werbezweck genutzt werden. Gleichzeitig liefern die Kampagnenergebnisse spannende Einblicke zu Zielgruppen, die sich auf andere Kanäle übertragen lassen. Um den Änderungen im User-Verhalten und dem Bedarf der Werbetreibenden gerecht zu werden, passen die Plattformen ihre Angebote stetig an. Diese Dynamik mit den stetig erweiterten Werbemöglichkeiten, stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderungen da, die wir als professioneller Partner gemeinsam lösen.
 
 

  • Automatisierung: Wiederkehrende Aufgaben ohne Wertbeitrag werden durch Dashboards und intelligente Mediapläne automatisiert, um den Fokus auf bedeutsame Aufgaben zu richten
  • Synergetische und gewinnbringende Strategien: Unser Social Team steht im stetigen Austausch mit anderen Media-Buying-Kanälen wie Search, Performance und Display
  • Schnittstellen nutzen: Mithilfe der DMP des Kunden erstellen wir leistungsstarke datengesteuerte Targetings mit der höchsten Konvertierungsbereitschaft.
  • Kreative Denkweise: Als unabhängige Agentur investieren wir viel Zeit in Prozesse im Kreativ-Bereich damit diese optimal den Anforderungen der Plattformen entsprechen

 
 

Social Media Advertising – Konsumenten gezielt und individuell erreichen

 
Mit Social Media Marketing können Werbetreibende alle ihre Werbeziele entlang des Marketing Funnels verfolgen – und zwar nicht nur punktuell, sondern auch ineinander verzahnt. Über diesen ganzheitlichen Ansatz hinaus gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, wie Unternehmen die sozialen Netzwerke gezielt im Rahmen Ihres Mediaplans einsetzen können, um ihre Aktivitäten zu ergänzen oder zu verstärken. Zu einer digitalen Gesamtstrategie ist es wichtig, die Synergien zwischen den verschiedenen Marketingkanälen optimal zu nutzen. Aufrufe, die beispielsweise durch Display-Werbung auf die eigene Webseite geleitet wird, lassen sich über die Implementierung von Plattform-Pixeln auch für Social Marketing Kampagnen nutzen: Besucher können dann mit Inhalten, die hochrelevant für sie sind, erneut angesprochen werden. Dazu werden Retargeting Audiences gebildet, die den Bedürfnissen der Kampagne und den Möglichkeiten der Website entsprechen. Ebenfalls können TV-Spots auch in die Sozialen Netzwerke verlängert werden um die inkrementelle Reichweite zu steigern. Durch die Möglichkeiten des sehr genauen Regio-Targetings bei den Plattformen können Out-of-Home-Kampagnen digital verlängert oder ergänzt werden. Social Media Advertising kann als Anstoßkanal sowie als Maßnahme zur Kundenbindung angesehen werden. Die Interaktivität eröffnet Ihnen hierbei neue Chancen, da der Dialog mit dem Kunden noch mehr im Vordergrund steht. Ziel ist es positive Emotionen zu schaffen und attraktive Angebote zu vermitteln.
 

Umfassende Analysen der KPIs innerhalb der Social-Media-Strategie

 
Voraussetzung für die optimale Steuerung Ihres Social Media Advertisings ist der Einsatz passender KPIs und somit die korrekte Bewertung des Erfolges. Das Controlling erfolgt hierbei durch uns fortlaufend, oftmals automatisiert und ständig. Die strategische Ausrichtung, die gesetzten Ziele und das kontinuierliche Messen und Überwachen Ihrer Kampagne sind ausschlaggebend für die stete Verbesserung Ihrer Maßnahmen und deren Erfolg in einem sich schnell verändernden Umfeld. Wir unterstützen Sie gerne bei dem gesamten Wertschöpfungsprozess. Durch die Analyse zahlreicher Faktoren wie AdImpression, Unique Visitors, Fans, Click-Through-Rate, Interaction Rate, Verweildauer und vieles mehr, ist es uns möglich die Wirkung einzelner Maßnahmen zu dokumentieren und kontinuierlich für Sie zu optimieren. Die jahrelange Erfahrung und das Know-how unserer Online Marketing Manager ermöglicht es die entsprechende Maßnahme richtig zu interpretieren und Ursachen zu erkennen. Je nach Ihrer Zielsetzung setzen wir hierbei Brand-KPIs oder Performance-KPIs ein oder kombinieren diese.
 
Umfassend analysieren wir den Status Quo der Paid, Owned and Earned Media in Ihrem Unternehmen und beobachten die Entwicklungen über die Zeit. Wie tickt die Zielgruppe, wer sind Ihre grössten Fans, was sagen die grössten Kritiker? Was macht die Konkurrenz? Was muss getan werden, damit die Kommunikation rund um die Marke aktiv mitgestaltet und moderiert werden kann? Ausserdem beraten wir Sie gerne zu Fragen des Community Management und dem richtigen Mix aus organischem und bezahlten Social Media Traffic.
 
Dafür bieten wir auch punktuelle operative Unterstützung bei der Erstellung von Redaktionsplänen oder der Schaltung von bezahlten Anzeigen auf Social-Media-Kanälen sowie Strategie-Workshops und Schulungen zu allen Social-Media-Fragestellungen an.