Strategieberatung

Digitale Unternehmens- und Marketingstrategien von Konzept bis zur Umsetzung

Philipp Roth
Vice President

Den Erfolg vom Zufall trennen. Genau das ist unsere Mission, wenn es darum geht, in der Welt des Online Marketings die richtige Maßnahme zur richtigen Zeit nutzen. Online Werbung, Attribution, Targeting und Programmatic Advertising werden immer komplexer und erfordern tiefes Expertenwissen. Hier sehen wir unsere Aufgabe für unsere Kunden: Wir bringen die komplexen Herausforderungen zusammen, um diese gemeinsam zu meistern. Wir nehmen uns mit Ihnen Zeit, klärende Gespräche zu führen und Ihnen mit Hilfe unserer Workshops und Audits gute Entscheidungsgrundlagen zu verschaffen. Falsche Strategien und Maßnahmen kosten nicht nur Geld, sie schaffen auch unnötig neue Probleme. Ausgehend von Ihren Vorstellungen legen wir die Ziele fest und planen, wie wir sie erreichen können. Diese stellen die Grundlage des Projektplans dar, der die Methoden der Kundengewinnung und Kundenbindung sowie eine kanalübergreifende Medienstrategie enthält.
 
Um Kunden zu erreichen, müssen wir zuerst wissen, wer diese Kunden sind und wo wir sie finden können. Deswegen beginnen wir mit einer umfassenden Zielgruppenanalyse potenzieller und bereits bestehender Kunden. Wir erfassen und analysieren die Daten zum Onlineverhalten und erhalten dadurch einen Einblick in den Kaufprozess. Das ermöglicht uns, die gesamte Customer Journey vom ersten Berührungspunkt bis zur Kaufentscheidung sichtbar zu machen und sie in Zukunft steuerbarer zu machen. Das Verständnis der Verbraucher aus einer Vielzahl von Datenquellen ermöglicht es uns, Marketinglösungen zu entwickeln, die auf den Menschen zugeschnitten sind und damit bessere Ergebnisse für Marken zu erzielen.
 
 

Die Digitalisierung betrifft Kommunikations- und Markenwelt auf vielen Ebenen: Entgegen der klassischen Medienwelt sind die Kanäle weitaus vielfältiger und es gilt Brücken zwischen Online- und Offline-Geschäftsmodellen herzustellen. Die digitale Ansprache ist direkter, die Kanalauswahl komplexer und arbeitsintensiver. Verbraucher zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Botschaften zu erreichen, ist zwar keine neue Herausforderung, Erfolg und Misserfolg ist aber nun viel präziser messbar und entscheidend bei der Strategieauswahl. Wir von TRG als Online Marketing Agentur haben daher in unserer DNA fest verankert: Erfolgreiches Marketing ist messbar.

 
 

  • Analyse Audits: Umfangreiche Betrachtung des Status Quo und aktuellen Maßnahmen, Wettbewerb, Zielgruppe, Technik und Datenlage
  • Strategische Weiterentwicklung: Individuell zugeschnittenes Online Marketing mit Fokussierung auf klar definierte Ziele
  • Best Case Szenario: Optimistische und realistische Prognosen von Projekten ausgehend von der jetzigen Situation
  • Customer Journey Betrachtung: Beratung zu datenbasierten Potentialen zur Schöpfung des exponentiellen Werts
  • Erfolgreiche fachliche Beratung: Unterstützung von Teams direkt im Media-Tagesgeschäft für exzellente kanalübergreifende Kampagnen

 
 

Workshops – Wissenstransfer verständlich und greifbar

 
Als Marketing- und Branchenexperten sind wir in der Lage zu coachen und zu schulen, um den neuesten Wandel der Branche mit unseren Kunden zu antizipieren. Wir organisieren maßgeschneiderte Workshops, die auf Ihre Ziele, Ihre Bedürfnisse und die Persönlichkeit Ihrer Mitarbeiter und Kultur zugeschnitten sind. Dank unserer personalisierten Schulung haben unsere Kunden einen Vorsprung bei Daten- und Technologiethemen oder bleiben auf dem neuesten Stand. Unsere Workshops gliedern sich in die Teilbereiche SEA, SEO, Affiliate Marketing, Performance Display Marketing, Social Media Marketing sowie Programmatic Advertising sowie Analytics. Für alle Workshops wird gemeinsam eine Agenda festgelegt anhand der individuellen Anforderungen – wir unterstützen dabei mit Vorschlägen, welche Inhalte erfahrungsgemäß häufig gewünscht werden. Im nächsten Schritt bereiten wir den Workshop vor und halten einen kurzen Schulterblick ab, ob alles nach Ihren Vorstellungen umgesetzt wird. Am Ende eines jeden Workshops erhaltet wird ein Handout und die Präsentation des Workshops übergeben.
 

Auditierung – Qualitätsprüfung mit Thinking Marketing

 
Ein TRG Audit ist eine mehrstufige Prüfung mit einer Bewertungsskala der einzelnen prüfungsrelevanten Punkte und greift auf unsere langjährige Erfahrung zurück. Hierbei wird Ihr Projekt, Webseite oder Kampagne durch einen Prüfungsprozess sowohl manuell von einem seniorigen Teammitglied als auch durch automatisierte Prozesse geprüft und bewertet. Am Ende eines jeden Audits steht eine klare Bewertung, eine Einschätzung der Ist-Situation sowie eine detaillierte Handlungsempfehlung. Im Prozess stellen wir sicher, dass eine einheitliche und objektive Bewertung stattfindet und Maßnahmen aufgezeigt werden, die direkt einen Mehrwert erzielen. Audits bieten wir für alle unsere Kernkompetenzen an: SEA, SEO, Affiliate, Amazon- und Google Marketing, Social Media Marketing, Performance Display sowie Programmatic Advertising.
 

Attribution – Customer Journey Betrachtung und Datenmanagement

 
Eine Attribution ermöglicht es uns, individuelle Berührungspunkte von Menschen in der Benutzerführung spezifischen Werten zuzuweisen. Heutzutage hilft der letzte Klick und mehreren Endgeräten als Orientierungsgröße weniger denn je, den tatsächlichen Wert jedes Kundenkontakts zu verstehen. Die Identifizierung der Benutzer über Geräte und Kanäle hinweg ist zwingend erforderlich und ermöglicht die Analyse und Optimierung der Kundeninteraktion. Dabei ist das Datenmanagement ein entscheidendes und komplexes Thema. Von der Datenmanagementstrategie bis hin zur Sicherstellung der DSGVO- und ePrivacy-Konformität stehen wir beratend und helfend zur Seite. Wir glauben an die Schaffung einzigartiger Lösungen für jeden unserer Kunden. Mit unserem technologischen Know-How und unserem umfangreichen Branchenwissen unterstützen wir im gesamten Datenmanagement- und Datenschutzprozess, indem wir Einblicke geben und unsere Erfahrung zur Verfügung stellen. Unser agnostischer Ansatz macht uns zum perfekten Verbündeten, um sie bei der Auswahl innovativer und angepasster Tools und Partner zu unterstützen.