Erfolgreiche Podcast-Kampagnen – die beliebtesten und bekanntesten Podcast-Themen

Erfolgreiche Podcast-Kampagnen – die beliebtesten und bekanntesten Podcast-Themen

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Podcast-Werbung hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Marketingstrategien entwickelt. Mit Millionen von Hörern allein in Deutschland bieten Podcasts Marken eine einzigartige Möglichkeit, auf eine authentische und gezielte Weise mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wie Werbung im Podcast genau funktioniert und welche Arten es gibt sie einzubinden, haben wir bereits im Artikel zur Werbung im Podcast beleuchtet.  

 

 

Es zeigt sich, dass es vor allem erfolgreiche Kooperationen und gezielte Partnerschaften mit beliebten Podcasts sind, die Marken in Deutschland große Erfolge bescheren. In diesem Artikel werfen wir deshalb einen genaueren Blick auf einige der erfolgreichsten Podcast- Kooperationen in Deutschland, welche Themen besonders beliebt sind und welche Podcasts in Deutschland am bekanntesten sind. 

Beliebte Themen und bekannte Podcasts

Podcasts gibt es in allen denkbaren Themenbereichen und sie werden von verschiedensten Hosts betrieben. Öffentlich-rechtliche Sender bieten Podcasts an, Marken und Unternehmen betreiben sie genauso, wie einige professionelle Medientreibende und Prominente.

Für Unternehmen ist es wichtig, alle vorhandenen Themen zu kennen und zu überlegen, in welchen Bereichen ihre Produkte oder Dienstleistungen am sinnvollsten beworben werden können. Noch wichtiger sind aber die Hosts und ihre Herangehensweise an den Podcast sowie ihr Kontakt zur Hörerschaft. 


Zu den beliebtesten Podcast-Themen im deutschsprachigen Raum mit prominenten Podcast-Beispielen zählen:

 

Nachrichten und Politik 

  • „Lage der Nation” 
  • „Tagesschau in 100 Sekunden”

 

Comedy und Unterhaltung

  • „Gemischtes Hack“
  • “Fest & Flauschig”

 

Gesellschaft und Kultur

  • „Hotel Matze“
  • „Lanz & Precht” 

 

True Crime

  • „Mordlust“
  • „Zeit Verbrechen“

 

Wissenschaft und Bildung

  • „Methodisch inkorrekt”
  • „Terra X“

 

Wirtschaft und Finanzen

  • „Handelsblatt Morning Briefing”
  • „Alles auf Aktien”

 

Sport

  • „Kicker meets DAZN”
  • „Einfach mal Luppen”

 

Gesundheit und Wellness

  • „Psychologie to go!“
  • „Betreutes Fühlen“

 

Geschichte

  • „Geschichten aus der Geschichte”
  • „Eine Stunde History”

 

Technologie

  • „Digitale Welt“
  • „Chaosradio“

Erfolgreiche Podcast-Marken-Kooperationen

Spannend beim Thema Kooperation und Podcast-Werbung ist vor allem die Bandbreite: von kleinen Start-ups bis zu alteingesessenen Konzernen, von IT-Dienstleistern über Lieferservices bis hin zu Versicherungen – sie alle setzen auf Podcasts als Teil ihrer Werbestrategie. Auch interessant ist, dass nicht nur rein auf Konsumenten ausgerichtete Werbung erfolgreich ist, auch B2B-Kampagnen bringen erstaunliche Ergebnisse hervor.

Beispiele für gelungene Kooperationen sind:

KoRo Drogerie – In jedem Ohr

KoRo, bekannt für Lebensmittel in Großpackungen, setzt seit 2020 sehr stark auf Podcast-Werbung. Das Unternehmen arbeitet mit über 45 Podcasts zusammen und erzielt durch Host-Read Ads sehr gute Kontaktzahlen. Besonders erfolgreich sind Formate aus den Bereichen True Crime, Comedy und News, aber KoRo schränkt sich nicht nur auf diese Themenbereiche ein. Nach der Devise „Mehr hilft mehr“, gibt KoRo monatlich hohe Summen für Podcast-Werbung aus und betrachtet diese als eine wichtige Säule für die eigene Markenbekanntheit.

 

https://youtu.be/6Z8kiLRiUdw?si=RPQ5qUdhOQioJttE&t=510

https://executive-briefing.wuv.de/digitalaudio/koro

Fest & Flauschig – Wo die Marken Schlange stehen

Seit dem Start des Podcasts von Jan Böhmermann und Olli Schulz, ist dieser im Fokus vieler Audiokampagnen diverser Marken. Als beliebter Podcast mit einer breiten Zielgruppe und einem lockeren Themengebiet im Bereich Unterhaltung, ist dieser regelmäßige Podcast für die meisten Unternehmen interessant. Sowohl Edeka als auch HelloFresh haben bereits mehrfach erfolgreich mit „Fest & Flauschig” zusammengearbeitet. Marken wie Renault und Europa Versicherung setzten eher auf das Sponsoring von Folgen und erhöhen ihre Bekanntheit mit kurzen, unaufdringlichen Einspielern.

https://ads.spotify.com/de-DE/news-und-insights/podcast-germany/

Along – B2B-Podcasts als Wachstumsmotor 

Das Start-up Along setzt erfolgreich auf Podcast-Werbung im B2B-Bereich, um gezielt Entscheidungsträger in der Geschäftswelt anzusprechen. Die junge Plattform, die im Bereich  der Automatisierung von Vertriebsprozessen tätig ist, startete eine Kampagne im OMR-Podcast. Dies führte zu einem überraschend hohen Interesse von mittelständischen Unternehmen und vielen Demo-Anfragen.
https://podstars.de/blog/podcast-werbung-b2b-julian-nagel/

Versicherungs-App Clark – Die richtigen Zielgruppen ansprechen

Clark nutzt seit 2020 Podcast-Werbung, um ein jüngeres Publikum für Versicherungen zu begeistern. Begonnen hat alles mit „Baywatch Berlin“ und „Lage der Nation“ – seitdem arbeitet Clark mit vielen verschiedenen Podcasts zusammen. Die anhaltende Kampagne führt zu einer gesteigerten Markenbekanntheit und erreicht insbesondere die Zielgruppen, die in einer Lebensphase sind, in denen Versicherung ein sehr relevantes Thema sind.​

https://podstars.de/blog/versicherungs-app-clark-interview/

SIMon mobile – Alles auf eine Karte

SIMon mobile, eine Marke der Telekom, entschied sich für eine enge Kooperation mit dem Podcast „Talk ohne Gast“. In diesem Comedy-Podcast nutzten sie verschiedene Werbeformen wie Host-Reads, Native Ads und Einspieler. Die Kampagne erzielte sehr gute Ergebnisse, besonders bei den Punkten Werbeerinnerung und Markenbekanntheit. Sie zeigte, dass gut integrierte Werbung im Podcast-Umfeld bei den Hörern sehr positiv wahrgenommen wird und sie sich einer großen Akzeptanz erfreut.

ARD MEDIA

Das sind nur einige Beispiele erfolgreicher Kooperationen, die verdeutlichen, wie wirkungsvoll Podcast-Werbung sein kann. Auch Audi kooperierte bereits mit „Die Wochendämmerung”, um Nachhaltigkeit und Innovation gezielt an eine umweltbewusste Zielgruppe zu kommunizieren. Zalando arbeitete erfolgreich mit dem Comedy-Podcast „Gemischtes Hack“ zusammen, wobei die Werbebotschaften von den Hosts direkt in den Inhalt eingebettet wurden. Vodafone und „Baywatch Berlin” sowie About You und „Herrengedeck“ zeigten ebenfalls, wie gut Werbung in den humorvollen Stil und die Inhalte eines Podcasts integriert werden kann, um hohe Akzeptanz und Markensympathie zu erzeugen.

Es gibt offensichtlich für jede Branche, jedes Thema und jedes Produkt passende Podcasts, in denen die Werbebotschaft auf offene, interessierte Ohren trifft.

Die großen deutschen Podcasts

Das Angebot an Podcasts in Deutschland wächst kontinuierlich und bietet vielfältige Möglichkeiten für Marken, die in Podcast-Werbung investieren möchten. Einige etablierte Podcasts sind dabei besonders erfolgreich und bieten ideale Möglichkeiten für Werbekooperationen.

Gemischtes Hack: Der Comedy-Podcast von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt zählt seit 2017 zu den erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum. Mit rund 1,1 Millionen wöchentlichen Hörern ist er ein Publikumsmagnet.

Fest & Flauschig: Jan Böhmermann und Olli Schulz begeistern mit diesem Talk-Format über 1 Million Hörer wöchentlich. Ihre Mischung aus Humor, Alltag und aktuellen Themen macht den Podcast seit 2016 zu einem der meistgehörten Podcasts in Deutschland.

Tagesschau in 100 Sekunden: Dieser Nachrichten-Podcast der ARD liefert seit 2019 täglich in ca. 1,5 Minuten die wichtigsten Meldungen und gehört zu den meistgestreamten Podcasts, wenn es um einen kurzen Informationsüberblick geht.

Lage der Nation: Seit 2016 bietet dieser wöchentliche Politik-Podcast von Philip Banse und Ulf Buermeyer tiefgründige Analysen zu aktuellen politischen Entwicklungen und erreicht etwa 250.000 Hörer.

Apokalypse & Filterkaffee: Micky Beisenherz bespricht seit 2020 täglich aktuelle Schlagzeilen in lockerer, unterhaltsamer Weise und erreicht so bis zu 3,9 Millionen monatlichen Downloads.

Mordlust: Dieser True-Crime-Podcast der Journalistinnen Paulina Krasa und Laura Wohlers gehört mit wöchentlichen Folgen über deutsche Kriminalfälle seit 2018 zu den beliebtesten True-Crime-Formaten.

Baywatch Berlin: Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt besprechen in „Baywatch Berlin“ seit 2019 abwechslungsreiche Themen aus ihrem Alltag und erreichen mit ihrer humoristischen Art eine breite Zielgruppe.

Die aktuell beliebtesten Podcasts der Woche, insgesamt und in den jeweiligen Kategorien, finden sich in den Podcast-Charts. Ein regelmäßiger Blick in das Ranking lohnt sich daher für Marken und Unternehmen, die eigene Podcast-Kampagnen planen wollen.

Fazit: Werbung dort, wo die Zielgruppe zuhört

War Podcast-Werbung in den 2010er Jahren eher noch eine Nische, so ist sie spätestens seit 2020 im Mainstream angekommen. Seit auch bekannte Namen in den deutschen Podcast-Markt eingestiegen sind, geben sich große Marken teilweise die Klinke in die Hand, um in verschiedenen Podcasts Werbung schalten zu können. Doch im Podcast-Business zählt nicht nur der Name: gerade das Thema und die spezifische Zielgruppe entscheiden darüber, ob eine Podcast-Werbung erfolgreich wird. Beispiele erfolgreicher Kooperationen von Marken und Podcasts der letzten Jahre sollten als Inspiration dienen, doch es ist unerlässlich, dass jede Marke ihren eigenen Weg findet, um ihre Zielgruppen anzusprechen.

Es empfiehlt sich deshalb, gezielt nach Bereichen im schnell wachsenden Podcast-Markt zu suchen, die Sie mit Ihren Themen besetzen können. Gerade Nischen-Podcasts haben eine sehr loyale Hörerschaft und damit dankbare, aufmerksame Rezipienten von Werbebotschaften. 

Der Podcast-Markt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Marken und sollte unbedingt Teil jeder langfristig gedachten Werbekampagne sein. Wenn Sie unsicher sind, wie genau Ihr Unternehmen von Podcast-Werbung profitieren kann oder wie diese produziert wird, kontaktieren Sie uns gern.

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