Affiliate: Promotionstream und Publisherkommunikation
bei Netto Digital

Verdoppelung des Umsatzes

Kunde

Die 2007 gegründete Netto Digital ist die E-Commerce-Sparte der Netto Markendiscount AG & Co. KG. Netto gehört zur EDEKA Group und betreibt deutschlandweit mehr als 4200 Filialen.

Seit 2018 wird die Netto Digital im Bereich des Affiliate-Marketings von einer Agentur betreut. Nach einer langjährigen Zusammenarbeit war man grundsätzlich zufrieden mit der bisherigen Agentur, wünschte sich jedoch frische Ideen und einen noch stärker proaktiven Einsatz. TRG konnte sich im Pitch mit dem Ansatz von strukturierter Promotion- und Kommunikationsarbeit gegen die Mitbewerber durchsetzen.

 

Die Aufgabe

Unsere Aufgabe besteht darin, das bestehende Affiliate-Programm von Netto Digital einer umfassenden Überarbeitung zu unterziehen, um das Ziel einer Umsatzsteigerung um 100% im Vergleich zum Vorjahr zu erreichen.

 

Die Herausforderung

Über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren hatte sich im Affiliate-Programm von netto-online.de eine hohe Komplexität entwickelt. Eine Vielzahl von exklusiven Konditionen für einzelne Affiliates und eine hohe Anzahl generischer sowie exklusiver Gutscheine waren im Umlauf. Dies machte die Übersicht schwierig und drückte auf die Kosten-Umsatz-Relation (KUR). Darüber hinaus war das Affiliate-Programm durch eine Vielzahl unterschiedlicher Promotions gekennzeichnet, die vor allem aufgrund des großen, schnell wechselnden Produktportfolios und der wöchentlichen wechselnden Promotions im Non-Food-Bereich notwendig waren.

Unsere Vorgehensweise

Um dieses Ziel zu erreichen, sollten differenzierte Promotion-Strategien implementiert und die Kommunikation mit Advertisern und Publishern verbessert und intensiviert werden. Insbesondere bei komplexen Affiliate-Programmen ist die Strategie entscheidend, um nicht den Überblick zu verlieren. Unserer Erfahrung nach liegt der Schlüssel zum Erfolg im Fokus auf die Planung der passenden Promotions und die Akquisition und Aktivierung der passenden Affiliates für jedes individuelle Partnerprogramm. Dabei helfen vor allem Erfahrung und exzellente Kontakte zu Affiliates.

Nach Übernahme und Sichtung des Affiliate-Programms haben wir gemeinsam mit Netto Digital die laufenden Promotions strukturiert. Der Fokus lag eindeutig auf der exklusiven Zusammenarbeit mit einer überschaubaren Anzahl von Top-Publishern. Promotions können beinhalten: einen exklusiven Gutscheincode, eine temporäre Provisionserhöhung oder sogar eine temporäre Freigabe für die Nutzung des Netto-Markennamens im SEA. Monatlich werden bis zu fünf solcher exklusiven Aktionen gemeinsam mit den Publishern geplant und durchgeführt. Alle weiteren Promotions, sowohl wöchentlich als auch monatlich wiederkehrende, werden allen Publishern weitestgehend automatisiert zur Verfügung gestellt, überwacht und ausgewertet.

Die Komplexität der Promotions bedingt auch eine entsprechende Komplexität in der Kommunikation mit Advertisern und Affiliates. Die Abstimmung mit den Ansprechpartnern bei Netto Digital war aufgrund der schieren Anzahl der Promotions und der häufigen kurzfristigen Änderungen eine Herausforderung. Durch die Einführung des Kundenlogs konnten unser Account Manager und der Affiliate Manager bei Netto Digital effizient, übersichtlich und interaktiv zusammenarbeiten. Dies führte zu einer operativen Entlastung und ermöglichte eine intensivere Beschäftigung mit der Planung und Umsetzung von leistungssteigernden Maßnahmen.

Das Ergebnis

Im Ergebnis konnte der durch Affiliates generierte Umsatz im ersten Halbjahr 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt werden. Besonders hervorzuheben ist, dass ein signifikanter Teil des Mehrumsatzes auf die exklusiven Aktionen mit Top-Publishern zurückzuführen ist. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit den Top-Publishern deutlich intensiviert und verbessert, um auch die mittelfristige Planbarkeit der Performance sicherzustellen. Angestrebt wird dabei die verbindliche gemeinsame Planung von exklusiven Aktionen.

Durch die konsequente Optimierung beider Bereiche konnten wir gemeinsam mit dem Kunden den Affiliate-Umsatz im Jahresvergleich verdoppeln. Die Umsatzsteigerung auch und gerade durch die Forcierung von exklusiven Partnerschaften werten wir dabei als besonderen Erfolg.

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