Startseite » Blog » SEO Tipps für mehr Umsatz im Online-Shop
Jeder Online-Shop-Betreiber wünscht sich bei Eingabe eines seiner Produkte in der Google-Suche ganz oben zu stehen. Mit den folgenden Tipps zur Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops könnte das möglich werden.
Die interne Suche in Online-Shops wird oft vernachlässigt und nicht selten werden potenzielle Besucher nach der Eingabe eines Suchbegriffes irrelevante oder gar keine Ergebnisse angezeigt. Das führt in den meisten Fällen zu Frustration und zu einem Verlassen des Shops.
Es gibt häufig Produkte, die eines Tages nicht mehr lieferbar sind, weil es beispielsweise neue Produktreihen gibt. Viele Online-Shops entfernen einfach die Produktseiten von ihrer Seite. Aus SEO-Sicht ist das nicht ratsam, denn sobald eine Seite gelöscht wurde, ist das bis dato erreichte Ranking verloren. Um dem entgegen zu wirken, sollte man folgende Tipps beachten:
Statt nur auf die übliche Herstellerbeschreibung zurückzugreifen, sollte eine Produktseite mit Unique Content, quasi einem einzigartigen Inhalt, angereichert werden.
Der einfachste Weg sind Kundenbewertungen auf Produktseiten. Denn wenn die Produkte von Kunden bewertet werden und diese vertrauenswürdigen, aber auch spezifischen Content erstellen, hat das auch Vorteile aus SEO-Sicht für einen Shop. Denn jede Seite mit einem User-Generated-Content (dt. nutzergenerierter Inhalt) wird von Google entsprechend gewertet. Durch Empfehlungen anderer Kunden kann sich zudem auch der Verkauf eines Produktes steigern. Viele kennen das Phänomen von Amazon.de oder anderen Online-händlern, dass die meisten Besucher eher ein bewertetes Produkt kaufen, als ein Produkt ohne jegliche Bewertung durch andere Besucher.