Erfolgreiches Affiliate Marketing bei der Barmenia Versicherung

auf Performance-Basis

Kunde

Die Barmenia Versicherung, ein führender Versicherungsanbieter in Deutschland, ist auf ein vielfältiges Angebot von Versicherungsprodukten im Bereich Haustier-, Sach- und Krankenversicherungen spezialisiert. Mit ihrem Engagement für Innovation, Nachhaltigkeit und kundenorientierten Leistungen hat sich die Barmenia als vertrauenswürdiger Name in der Branche etabliert.

Die Aufgabe

Ziel der Barmenia war und ist es, ihre Absatzmöglichkeiten durch Affiliate-Marketing zu verbessern. Dabei sollten die Reichweite und der Einfluss der Affiliates genutzt werden, um den Umsatz zu steigern und Aufklärung bei komplexen Versicherungsprodukten zu betreiben. Unsere Aufgabe bestand darin, ein leistungsbasiertes Abrechnungsmodell einzuführen, das Anreize schafft, Ergebnisse maximiert und für alle Beteiligten eine faire und rentable Zusammenarbeit darstellt.

Die Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, ein Affiliate Modell zu finden, welches für alle Seiten fair und rentabel ist. Dabei musste neben den Vorstellungen der Barmenia auch auf die Ansprüche der Affiliate Partner und uns als Agentur geachtet werden. Um ein erfolgreiches und attraktives Affiliateprogramm zu führen, muss das Provisionsmodell den Ansprüchen der Publisher gerecht werden und konkurrenzfähig bleiben. Dabei dürfen entstandene Aufwände sowohl auf Seiten der Publisher als auch auf Seiten der Agentur nicht ungeachtet bleiben. Die zentrale Herausforderung bestand somit darin, eine faire und rentable Lösung für alle drei Parteien zu finden.

Unsere Vorgehensweise

Unsere Vorgehensweise zur Bewältigung der Herausforderung ist auf die folgenden Erfolgsfaktoren heruntergebrochen:

1. Kostenkontrolle in Echtzeit: Durch die Einführung eines gemeinsam abgestimmten Vergütungsmodells erfolgt diese Kontrolle. Dieser Ansatz ermöglicht der Barmenia, ihre Ausgaben zu überwachen und gleichzeitig eine angemessene Vergütung für die Affiliate-Partner und die Agentur sicherzustellen.

2. Motivierte Affiliates: Durch ein fair gestaltetes Abrechnungsmodell, attraktive Provisionen und Transparenz beim Bestätigungsprozess, bleiben die Affiliate Partner motiviert und es werden Anreize geschaffen.

3. Risikomanagement: Um jegliche Risiken, welche im alltäglichen Geschäft auftreten können, zu minimieren, haben wir klare Prozesse zur Qualitätskontrolle und Transparenz implementiert. Hier achten wir auf die sorgfältige Auswahl der Affiliate Partner, analysieren die Customer Journey und prüfen regelmäßig die technischen Gegebenheiten sowie die Qualität der Landing Pages und Abschlussstrecken.

4. Langfristige Zusammenarbeit: Unsere Herangehensweise und das Abrechnungsmodell zielt darauf ab, eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft mit der Barmenia als auch den Affiliate Partnern aufzubauen.

5. Kontinuierliche Verbesserung: Die Zusammenarbeit betrachten wir als Prozess der kontinuierlichen Verbesserung. Durch einen engen Austausch zwischen dem Kunden und der Agentur sowie der Agentur und den Affiliate Partnern können Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet sowie konstruktives Feedback ausgewertet und umgesetzt werden.

Das Ergebnis

Mit dieser Herangehensweise konnten wir eine langfristige Partnerschaft mit der Barmenia aufbauen, die bald über 10 Jahre andauert. Ein positiver ROI und zufriedene Partner unterstreichen diese Vorgehensweise. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Barmenia und der TRG zeigt, dass auch ein leistungsbasierter Ansatz gepaart mit gegenseitigem Vertrauen und einer engen Zusammenarbeit zu nachhaltigem Erfolg für alle Seiten führen kann.

“Seit Jahren arbeiten wir, die Barmenia Versicherungen mit der TRG im Affiliate Marketing zusammen und sind überaus zufrieden. Das Team zeichnet sich durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Fachkenntnis aus. Die transparente Kommunikation, individuelle Betreuung und nachhaltige Erfolgsergebnisse machen die Zusammenarbeit besonders wertvoll. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre mit der TRG!”

Kimberly Töllner, Online Marketing Manager

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