Erfolgreicher Wechsel zu Google Analytics 4 steigert Paua Solutions’ Conversion Rate um 35%

Die Optimierung des Analytics Setups als Grundstein für bessere datengestützte Entscheidungen

Kunde

Paua Solutions, ist ein Online-Verkäufer von Balkonkraftwerken und Solarzubehör. Paua verfolgt mit seinem Produkt eine klare Mission: “1,5° für die nächste Generation”. Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, Solarenergie nicht nur für Hausbesitzer, sondern für jeden verfügbar zu machen. Paua Solutions möchte sich vor allem durch neue Technologien mit den höchsten Standards zum Qualitätsführer entwickeln. Dies gilt nicht nur für das Produkt selbst, sondern  für den Umgang mit jeglicher Technologie, die im Unternehmen im Einsatz ist.

Die Aufgabe

Basierend auf der Analyse der bisherigen Datenströme und Reporting Ansichten kamen wir  zu der Erkenntnis, dass das bestehende Google Universal Analytics Setup und E-Commerce-Tracking des Webshops dringend auf den neuesten Stand gebracht werden mussten, um zukunftsweisend zu arbeiten. Hierbei stand stets im Fokus, Paua Solutions eine fundierte,  datenbasierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen, ohne sich mit manuellen und zeitintensiven Prozessen zu verlangsamen und so wertvolle Human Ressourcen zu verschwenden. Die Umstellung auf Google Analytics 4 war demnach die Kernaufgabe dieses Projektes.

Die Herausforderung

Paua Solutions nutzte Universal Analytics in einem rudimentären Setup. Dies erlaubte zwar eine grundlegende Analyse der einfachsten Metriken wie Seitenaufrufe und Transaktionen, ließ jedoch die tiefgreifenden, umsetzbaren Einblicke, die für ein datengesteuertes Geschäft erforderlich sind, vermissen. Zeitfressende, manuelle Reportings und ein zu geringer Detailgrad der Daten, vor allem in Bezug auf das User Engagement, die Produkte  und Interaktionen mit diesen, erschwerten die notwendigen Ableitungen für den Kunden. Die Definition klar umrissener KPIs war notwendig. Zudem kam die Einstellung von Universal Analytics durch Google immer näher und es wurde unumgänglich, auf Google Analytics 4 (GA4) umzusteigen. Ein Momentum, was uns zu folgender Vorgehensweise bewegte.

Unsere Vorgehensweise

Nach einem kurzen, aber intensiven Health Check des aktuellen Setups und daraus folgend der Aufstellung aller notwendigen Eckpunkte für eine verbesserte Datenstruktur, wurde in kürzester Zeit ein Konzept entwickelt, das konkrete Maßnahmen definierte.  

GA4 ermöglicht neue Datensammelmethoden, bspw. via Measurement Protocol oder Event-Tracking über gtag.js. Das vorherige Datenmodel von Universal Analytics basiert  auf Sitzungen; GA4 basiert auf Events. Daher war eine gründliche technische Überarbeitung der Tracking Implementierung notwendig. Wir nutzten diese Chance daher, um nicht nur den Wechsel auf GA4 durchzuführen, sondern auch ein vollständiges E-Commerce-Tracking zu implementieren und so den Informationsfluss zu optimieren. 

So wurde im neuen Setup der Google Tag Manager als zentrale Verwaltungsplattform für alle Tags genutzt und in einer einheitlichen Struktur aufgebaut. Klare Definitionen von entscheidungsrelevanten Metriken im Unternehmenskontext von Paua Solutions führten im Schulterschluss mit dem Kunden, zu einer Vereinheitlichung von Benennungen der TAGs und Events. Neue Events wurden definiert, um mehr Tiefenschärfe in das Onsite Geschehen zu bekommen und betriebswirtschaftlich relevante Entscheidungen zu fällen.  Die offene, engmaschige Abstimmung mit dem Kunden über die erforderlichen KPIs, führten zu einer neuen Transparenz in den Systemen und ermöglichten so einen schnellen Start zum Relaunch des Kunden. 

Das Ergebnis

Mit der neuen Implementierung von GA4 und dem refresh des E-Commerce-Trackings konnte Paua Solutions seine Geschäftsentscheidungen deutlich verbessern. Durch die Nutzung der detaillierten Analysen, die GA4 bietet, konnten wir die Conversion-Pfade von Paua Solutions untersuchen und Optimierungen an den Stellen vornehmen, an denen Nutzer zuvor abgebrochen hatten. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies konkret eine Erhöhung der Conversion Rate um 35 %.  Darüber hinaus konnte der Kunde durch die bessere Auswertung und Segmentierung der Daten die Effizienz seiner Werbebudgets deutlich steigern. Als positives Nebenprodukt können zukünftige Implementierungen effizienter umgesetzt werden und der Kunde hat langfristig ein deutlich leichter zu wartendes System, da nun alle Tags zentral und strukturiert an einem Ort verwaltet werden. 

 

Unser Team hat dabei sowohl sein technisches Know-how als auch sein Verständnis für datengesteuerte Entscheidungsfindungen eingesetzt, um ein optimales Setup zu erstellen, das auf Paua Solutions spezifische Bedürfnisse abgestimmt war.

Unsere Zusammenarbeit mit Paua Solutions und die Implementierung von GA4 hat gezeigt, wie wertvoll eine umfassende Datenanalyse für ein E-Commerce-Unternehmen sein kann. Paua Solutions hat nicht nur von den verbesserten Analysemöglichkeiten profitiert, sondern konnte auch sein Geschäft effizienter gestalten und seine Conversion Rate steigern. 

Wir freuen uns darauf, Paua Solutions auch in Zukunft zu unterstützen und gemeinsam weitere Verbesserungen durch den Einsatz von GA4 zu erzielen. Dieser Fall zeigt deutlich, wie wir unseren Kunden helfen, durch den Einsatz der neuesten Technologien einen echten Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Klingt das interessant?

Steht Ihr noch ganz am Anfang eurer Marketingaktivitäten oder habt schon bereits ein konkretes Projekt vor Augen? Wir unterstützen euch mit maßgeschneiderten Lösungen auf Basis eurer Ziele und Rahmenbedinungen.