Warum ist SEA wichtig für mein Unternehmen?

SEM? SEA? SEO? Wer Marketing betreibt, hat diese Abkürzungen sicher schon öfter gesehen, weiß aber vielleicht nicht immer, was genau eigentlich damit gemeint ist. Wir helfen beim Durchblick und schauen uns speziell das Thema SEA etwas genauer an.

 

Was ist SEA?

Search Engine Advertising (SEA), auf Deutsch Suchmaschinenwerbung, ist ein Teilgebiet des Search Engine Marketings (SEM) / Suchmaschinenmarketings und platziert bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen und auf Partner-Websites. Ebenso Teil vom SEM ist die Search Engine Optimization (SEO) / Suchmaschinenoptimierung, welche sich allerdings auf den organischen / unbezahlten Bereich der Suchergebnisse konzentriert. Zusammengefasst also: SEA + SEO = SEM

Im englischsprachigen Raum wird SEA häufig mit dem Begriff PPC (Pay per Click) bezeichnet. Auch “Paid Search” wird in dem Zusammenhang oft verwendet, da es sich hier um den bezahlten Teil der Suchergebnisse handelt.

Die SEA Werbeanzeigen lassen sich nicht nur beim Marktführer Google buchen, sondern z. B. auch bei Suchmaschinen wie Bing, Yahoo, Yandex (Russland) und Baidu (China). Die bezahlte Platzierung von Anzeigen ist für Suchmaschinenbetreiber eine der wichtigsten Einnahmequellen.

 

Wie funktioniert SEA?

Das Kernprinzip von SEA ist so simpel wie effizient: Der Werbetreibende definiert für die Anzeigenschaltung bestimmte Targeting-Kriterien, welche die Auslieferung der Anzeigen auslösen sollen. Bei Such-Kampagnen z. B. werden Keywords gebucht, damit eine passende Suchanfrage die gewünschten Anzeigen auslöst. Die reine Auslieferung der Anzeige ist dabei kostenfrei – erst der Klick und die damit verbundene Weiterleitung auf die hinterlegte Website ist mit Kosten verbunden.

Dieses Abrechnungsmodell nennt man CPC (Cost per Click / Kosten pro Klick). Man zahlt also nur, wenn jemand auf die Anzeigen klickt. Alternativ kann man bestimmte Kampagnen je nach gewünschten Zielen auch anders abrechnen lassen. Hier ein paar der gängigsten Modelle:

  • CPM (Cost per Mille / Kosten pro 1.000 Impressionen), auch als TKP (Tausend-Kontakt-Preis) bekannt
  • CPA (Cost per Action / Kosten pro gewünschter Aktion, wie z.B. eine Shop-Bestellung)
  • CPV (Cost per View / Kosten pro Videoaufruf)

 

Im Rahmen von Suchmaschinenwerbung lassen sich nicht nur Textanzeigen auf den Suchergebnisseiten schalten, sondern auch produktbasierte Shopping-Anzeigen, Display-Anzeigen (z.B. mit Bannern auf Websites im Google Display Netzwerk) oder auch Video-Anzeigen bei Video-Plattformen wie YouTube. Auch Apps lassen sich z.B. über Google App Kampagnen vermarkten oder auch direkt bei Apple. Selbst bei Google Mail und Google Maps lassen sich Anzeigen schalten. Handelsriese Amazon ermöglicht ebenfalls die Schaltung von Anzeigen zur besseren Auffindbarkeit von gelisteten Produkten.

 

Was kostet SEA?

Grundsätzlich kann man als Werbetreibender frei bestimmen, wie viel Budget man für Suchmaschinenwerbung investieren möchte. Was jedoch ein einzelner Klick auf die Anzeige kostet (am Beispiel CPC-Abrechnung), ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Bei jeder Suchanfrage findet im Hintergrund in Sekundenbruchteilen eine Echtzeit-Auktion statt, bei der das maximale CPC-Gebot (ein vorher definierter Höchstpreis, der für einen Klick gezahlt werden soll) mit dem sog. “Qualitätsfaktor” des eigenen Werbekontos multipliziert wird. Der tatsächliche Klickpreis errechnet sich dann im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern, die ebenfalls Anzeigen zu den gleichen Keywords gebucht haben. Durch diese Auktion ergibt sich dann der Anzeigenrang, also wessen Anzeige an welcher Position zu sehen ist.

Welches Ranking man anstrebt, ist letztlich von der verfolgten Strategie abhängig: Für maximale Präsenz / Sichtbarkeit empfehlen sich die obersten Positionen. Jedoch müssen hier nicht zwingend die besten Conversion-Raten für Performance-Kampagnen (z.B. für Shop-Bestellungen) liegen. Mit welchen Anzeigenpositionen man am besten die gesteckten Ziele erreicht, lässt sich nur mit ständiger Auswertung ermitteln und optimieren.

Man kann also sagen: Je umkämpfter ein Keyword am Markt ist, desto teurer die Klickpreise. Da aber für das Ranking nicht nur die CPC-Gebote eine Rolle spielen, sondern auch der Qualitätsfaktor (hier geht es u.a. um Relevanz, Klickrate, Zielseiten-Qualität etc.), muss nicht zwingend der Höchstbietende auf der obersten Position landen. Man kann also durchaus mit kleinerem Budget bessere Anzeigenpositionen erreichen, sofern man auf die Qualität seiner Kampagnen achtet und diese stetig optimiert.

 

Welche Ziele kann ich mit SEA erreichen?

Suchmaschinenwerbung gilt sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich als sehr effizienter Kanal zur Erreichung konkreter Werbeziele. Dies liegt zum einen daran, dass Such-Anzeigen nur den Nutzern präsentiert werden, die gezielt nach den gebuchten Keywords des Werbetreibenden suchen, also bereits Interesse an den Leistungen oder Produkten haben.

Zum anderen gibt es im gesamten Werbekosmos von Google & Co. eine Vielzahl weiterer Targetingoptionen, sowie Möglichkeiten zur genaueren Aussteuerung und Eingrenzung (z.B. regional, demografisch, thematisch, zeitlich etc.).

 

Somit können Unternehmen mithilfe von SEA verschiedenste Ziele erreichen, wie z.B.:

  • Website-Traffic → Zugriffe auf bestimmte Websites oder Landingpages erhöhen
  • Branding / Sichtbarkeit / Reichweite → Markenbekanntheit fördern
  • Conversions (z.B. Shop-Bestellungen, Kontaktformulare, Newsletter-Anmeldungen etc.)
  • Leads für den Vertrieb generieren
  • Zeitlich begrenzte Sonderaktionen bewerben
  • Videoaufrufe erhöhen
  • App-Installationen erhöhen
  • Store Visits / Offline Käufe erzeugen

 

Ist SEA wichtig für mein Unternehmen?

Sofern man eine Website betreibt, die in irgendeiner Form zum laufenden Geschäft und Kundenwachstum beiträgt, sollte man sich mit Suchmaschinenwerbung beschäftigen. Denn egal, ob man Produkte online verkauft, Dienstleistungen im Internet anbietet oder die Kundschaft für ein regional tätiges Geschäft erhöhen möchte, ist es essenziell, interessierte Nutzer möglichst kosteneffizient auf sich aufmerksam zu machen.

Neben den o.g. Zielen, die mithilfe von SEA erreicht werden können, bieten sich weitere Vorteile:

  • Ansprache von Zielgruppen genau dort, wo sie sich online bewegen
  • Optimal im Marketing-Mix, um Nutzer entlang des gesamten Funnels zu erreichen
  • Schnell sichtbare Erfolge im Vergleich zu eher langfristigen Maßnahmen
  • Volle Kostenkontrolle und transparente Abrechnung
  • Sehr große Reichweite
  • Synergieeffekte SEA und SEO: Traffic durch Anzeigen stärkt organisches Ranking

 

Mit einer guten SEA-Strategie und professionell betreuten Kampagnen lassen sich langfristig die Unternehmensziele unterstützen. Und das unabhängig von der Unternehmensgröße, denn sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch Konzerne können Suchmaschinenwerbung als effizientes Instrument zur Kundengewinnung und -bindung nutzen. Das größte Potenzial bietet SEA für hoch spezialisierte Dienstleister, da sich Nischenthemen dank geringer Konkurrenz sehr kostengünstig mit Keywords besetzen lassen.

 

In unserem älteren Artikel behandeln wir die Grundlagen des SEA und klären beleuchten die Fragestellung „Was ist SEA…

 

Sollten Sie mehr über das Thema SEA und unsere Leistungen in diesem Bereich erfahren wollen (insbesondere Kampagnen bei Google Ads und Microsoft Ads), freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!

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