Startseite » Blog » SEA: Automatisiertes Bidding
Bei der Suchmaschinenwerbung nimmt das Bidding, also das Festlegen von Geboten, eine zentrale Rolle ein. Schließlich geht es darum, die eigenen Anzeigen möglichst gut zu positionieren – jedoch ohne unnötig viel dafür zu bezahlen. Neben manuellen Gebotsanpassungen gibt es diverse Möglichkeiten, Gebote zu automatisieren und damit die Effizienz der SEA-Kampagnen zu verbessern.
Was vor wenigen Jahren nur mithilfe von spezialisierten Third Party Tools möglich war, funktioniert heute mit Google Ads eigenem Smart Bidding. Automatisierte Gebotsstrategien ermöglichen es Werbetreibenden, die Leistung der Kampagnen zu maximieren, ohne ständig manuell Gebote zu ändern. Voraussetzung ist, dass für den Algorithmus genügend Daten zur Verfügung stehen, um realistische Ziele zu setzen und diese zu erreichen.
Im Folgenden zeigen wir die Vorteile des automatisierten Biddings von Google auf:
Es gibt einige Signale und Signalkombinationen, die größtenteils nur im Google Ads internen Smart Bidding zur Verfügung stehen und somit für automatisierte Gebote genutzt werden können:
Google Ads bietet verschiedene Strategien für automatisierte Gebote an, aus denen man je nach Werbezielen auswählen kann:
Der Sonderfall:
Wenn mehrere Kampagnen die gleichen Performance-Ziele haben, lassen sie sich in Portfolios gruppieren. Pro Portfolio kann dann die geeignete Gebotsstrategie für alle enthaltenen Kampagnen ausgewählt werden.
Diese Vorgehensweise bietet einige Vorteile:
Sollten Sie mehr über das Thema SEA-Kampagnen und unsere Leistungen in diesem Bereich erfahren wollen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!